Partner-Ausstellung

Premium-Partner

Aareal Bank Gruppe

Die Aareal Bank Gruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden ist ein führender internationaler Immobilienspezialist. Sie bietet smarte Finanzierungen, Software-Produkte sowie digitale Lösungen für die Immobilienbranche und angrenzende Industrien und ist auf drei Kontinenten – in Europa, Nordamerika und Asien/Pazifik – vertreten. Ihr Anspruch ist es, ihren Kunden zukunftsweisende Lösungen zu bieten, die ihnen Wettbewerbsvorteile erschließen und ihnen langfristigen Geschäftserfolg ermöglichen. Unter ihrem Dach sind die Unternehmen der Gruppe in den Geschäftssegmenten Strukturierte Immobilienfinanzierungen, Consulting/Dienstleistungen Bank und Aareon gebündelt. Die Muttergesellschaft des Konzerns ist die im MDAX gelistete Aareal Bank AG.

Das Segment Strukturierte Immobilienfinanzierungen umfasst die Immobilienfinanzierungs- und Refinanzierungsaktivitäten der Aareal Bank Gruppe. Hier begleitet sie Kunden bei großvolumigen Investitionen in gewerbliche Immobilien. Dabei handelt es sich vor allem um Bürogebäude, Hotels, Shoppingcenter, Logistik- und Wohnimmobilien sowie Studierenden-Appartements.

Im Geschäftssegment Consulting/Dienstleistungen Bank bietet die Aareal Bank Gruppe Unternehmen aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie der Energiewirtschaft als Digitalisierungspartner umfassende Beratungsservices und Produktlösungen an und bündelt es mit klassischem Firmenkunden-Banking und Einlagengeschäft.

Die Tochtergesellschaft Aareon, führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft in Europa und deren Partner im digitalen Zeitalter, bildet das dritte Geschäftssegment. Sie bietet wegweisende und sichere Beratungs-, Software- und Service-Lösungen zur Optimierung der IT-gestützten Geschäftsprozesse sowie zum Ausbau von Geschäftsmodellen. Das digitale Angebotsportfolio Aareon Smart World vernetzt Unternehmen der Immobilienwirtschaft und angrenzender Branchen mit Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern sowie technischen Geräten in Wohnungen und Gebäuden.


Kontakt

Hans-Martin Kokoschka
Tel.: +49 201 81008-300
E-Mail: Hans-Martin.Kokoschka@Aareal-Bank.com

Aareal Bank Gruppe
Paulinenstraße 15
65189 Wiesbaden
Internet: www.aareal-bank.com

ABILITY GmbH – simplify IT!

IT-Lösungen für die Immobilienwirtschaft

Machen Sie Ihr Business intelligent! Mit ABILITY.Analytics stellen wir ein Tool zur Verfügung, das Reports nach Ihren Maßgaben auf Knopfdruck erstellt. Dazu führen wir interne und externe Daten zentral in einem Data Warehouse zusammen – aus allen gängigen ERP-Systemen. Ihre Stakeholder können ortsunabhängig und rollenbasiert darauf zugreifen und sind immer auf dem aktuellen und vor allem einheitlichen Stand. Alerts zeigen an, wenn Schwellenwerte erreicht, Benchmarks verfehlt oder Risiken erhöht sind. Das gibt dem Management die Möglichkeit, frühzeitig auf Entwicklungen zu reagieren.

Nutzen Sie darüber hinaus Ihren Datenschatz als strategische Entscheidungsgrundlage. Stellen Sie einfach Zusammenhänge her und leiten Sie aus der Analyse datenbasiert Entscheidungen ab. Das führt Ihre Planungen und Prognosen auf ein neues Qualitätsniveau – zum Vorteil aller.

Dafür machen wir unseren Namen zu Ihrem Programm: Wir befähigen die Immobilienwirtschaft, sich mit schlanken Prozessen und intelligenten Tools der digitalen Transformation zu stellen und mit zukunftsfähigen Geschäftsmodellen im Wettbewerb erfolgreich zu sein.

Unser Ziel ist, den Kunden das Alltagsgeschäft so einfach wie möglich zu machen. Dafür hat ABILITY seit 30 Jahren Software-, Prozess- und Branchen-Know-how aufgebaut.


Kontakt

Alissa Njoe
Telefon: +49 751 3602-24
E-Mail: alissa.njoe@ability.ag

ABILITY GmbH
Georgstraße 15
88214 Ravensburg
Internet: www.ability.ag

BBT-Gruppe

Die BBT Treuhandstelle des Verbandes Berliner und Brandenburgischer Wohnungsunternehmen GmbH ist seit fast 30 Jahren ein kompetenter Partner für kommunale, genossenschaftliche und privatwirtschaftliche Immobilienunternehmen sowie für Kreditinstitute und Kommunen. Neben der bundesweiten Beratung, Versicherung und Finanzierung von Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Investoren, Kreditinstituten und Gebietskörperschaften bietet BBT ihren Kunden Unterstützung bei Bauprojekten sowie Verwaltungsaufgaben. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen intelligente, kundenspezifische Lösungen für das Controlling sowie das Finanz- und Portfoliomanagement. Seit 2002 bietet die BBT IT-Lösungen für die Wohnungswirtschaft an.

avestrategy ist ein Produkt aus der Praxis für die Praxis: Die Software wurde von Menschen mit langjähriger immobilienwirtschaftlicher Erfahrung entwickelt und konkret auf die Anforderungen der Immobilienwirtschaft zugeschnitten. Neben Unternehmen aus der Immobilienbranche nutzt auch die Kreditwirtschaft die Software avestrategy. Seit 2007 sind BBT und Bissantz Partner im Softwarevertrieb und Implementierung für das Produkt DeltaMaster.


Kontakt

Kay Schulte
Tel.: +49 30 26006-207
E-Mail: kay.schulte@bbt-gmbh.net

BBT Treuhandstelle des Verbandes
Berliner und Brandenburgischer
Wohnungsunternehmen
Bernburger Straße 30/31
10963 Berlin
Internet: www.avestrategy.com

GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen vertritt als größter deutscher Branchendachverband bundesweit und auf europäischer Ebene rund 3.000 kommunale, genossenschaftliche, kirchliche, privatwirtschaftliche, landes- und bundeseigene Wohnungsunternehmen. Sie bewirtschaften rund 6 Mio. Wohnungen, in denen über 13 Mio. Menschen wohnen. Der GdW repräsentiert damit Wohnungsunternehmen, die fast 30 Prozent aller Mietwohnungen in Deutschland bewirtschaften.

Besuchen Sie uns an unserem virtuellen Stand und entdecken Sie unser neues Kompetenzzentrum Digitalisierung DigiWoh.


Kontakt

Joachim Eckert
GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
Klingelhöferstraße 5
10785 Berlin
Internet: www.gdw.de

ista Deutschland GmbH

ista ist eines der weltweit führenden Unternehmen für mehr Energieeffizienz im Gebäudebereich. Wir unterstützen Vermieter und Mieter rund um den Globus, individuelle Energie- und Wasserverbräuche zu messen, zu visualisieren, abzurechnen und zu managen. Unser Ziel ist, Transparenz über Energieverbräuche zu schaffen und möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, Energie, Kosten und CO2 zu sparen.

Die Basis für unsere Produkt- und Service-Welt ist digital. Dazu gehören funkbasierte Heizkostenverteiler, Wasserzähler, Wärmezähler, Rauchwarnmelder sowie entsprechende Montagesysteme. Als Innovationstreiber richten wir unsere Infrastruktur konsequent auf das Internet of Things aus, um bereits heute für unsere Kunden Lösungen rund um das intelligente Gebäude von morgen zu entwickeln.

ista fokussiert sich auf digitale Kommunikationskanäle und die Verbindung der Prozessbeteiligten. Dies umfasst die Koordination, Kommunikation und Dokumentation der Leistungen zwischen Bewohner, Verwaltern und weiteren Beteiligten. Mit digitalen Plattformen und Schnittstellen entwickeln wir die Verbindungen der Zukunft.


Kontakt

ista Deutschland GmbH
Luxemburger Straße 1
45131 Essen

Tel.: +49 201 459-02
E-Mail: info@ista.de
Internet: www.ista.de

Techem

Techem ist ein weltweit führender Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude, der Energiemanagement und Ressourcenschutz, Wohngesundheit sowie Prozesseffizienz in Immobilien abdeckt. 1952 gegründet, ist Techem heute mit über 3.500 Mitarbeitern in 20 Ländern mit mehr als 11 Millionen Wohnungen im Service aktiv.

Produkte und Lösungen von Techem vermeiden jährlich rund 8,5 Millionen Tonnen CO2.

Als Marktführer in der Funkfernerfassung von Energieverbrauch in Wohnungen treibt Techem die Vernetzung und digitale Prozesse in Immobilien voran. Moderne Funkrauchwarnmelder und Leistungen um die Verbesserung der Trinkwasserqualität ergänzen das Lösungsportfolio für die Wohnungswirtschaft.


Aareon Forum 2018: Logo Techem

Kontakt

Silke Rehlaender
Tel.: +49 6196 522-2947
E-Mail: silke.rehlaender@techem.de

Techem Energy Services GmbH
Hauptstraße 89
65760 Eschborn
Internet: www.techem.de

 

Telekom Deutschland GmbH

Setzen Sie bei Telekommunikations-, Kabel-TV- und Digitalisierungslösungen auf die Telekom, damit Sie optimal für die Zukunft gerüstet sind. Wir halten Ihre Immobilien attraktiv und wertsteigernd.

Mit unserem Glasfasernetz bieten wir eine zukunftssichere und hochwertige Infrastruktur an. Heute schon erhalten Sie neben exzellentem Kabelfernsehen, Internet und Telefon auch digitale Dienste, die Ihre Immobilien noch attraktiver machen: von digitalen Infotafeln zu einer effizienteren Mieterkommunikation oder einen Telemetrie-Anschluss zur Erfassung verbrauchsabhängiger Daten.

Für Sie als Vertreter der Wohnungswirtschaft bedeutet dies: das beste Netz und die besten Technologien für alle zukünftigen Anforderungen Ihrer Mieter. Mit unserem Team haben wir das Know-How und das Verständnis für die Themen und Herausforderungen der Wohnungsunternehmen.

Nehmen Sie uns beim Wort: Wir erstellen Ihnen passgenaue Versorgungskonzepte, ansprechende Kabel-TV-Lösungen und maßgeschneiderte Gesamtpakete. Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand: von der Beratung bis zum Vertrag, von der Installation bis zum Betrieb, von der Kommunikation bis zum Service. Wir sind mit unseren regionalen Ansprechpartnern deutschlandweit vor Ort und auch telefonisch immer für Sie und Ihre Mieter da.


Kontakt

Nicole Trojahn
Telefon: +49 228 181 35596
Mobil: +49 171 2002153
E-Mail: nicole.trojahn@telekom.de

Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn
Internet: www.telekom.de/wohnungswirtschaft

Basis-Partner

BRUNATA-METRONA-Gruppe

Gesetzgeber und Gebäudenutzer stellen Immobilienverwalter immer wieder vor neue Anforderungen. BRUNATA-METRONA übernimmt vielfältige Aufgaben rund um den Betrieb der Immobilie und erledigt diese effizient, rechtssicher und mit hoher Qualität.

Als Spezialist für Verwalterprozesse sorgen wir für Ihre Entlastung und die entsprechende Prozessoptimierung. Digitale Lösungen ermöglichen Ihnen einen effizienten sowie intelligenten Betrieb Ihrer Liegenschaften. Dies senkt nicht nur den Energieverbrauch sondern auch die Kosten der Nutzer und schont Umwelt und Klima. Hierbei zählt jeder Prozentpunkt, denn circa ein Drittel der in Deutschland verbrauchten Primärenergie wird zur Erzeugung von Wärme und Warmwasser in Wohnungen und gewerblichen Liegenschaften verwendet.

Aufgrund der Erfahrung aus dem Betrieb von mehreren Millionen Erfassungsgeräten und Rauchmeldern sind wir der ideale Partner für die Installation sowie das Management der Geräteinfrastruktur. Eine routinierte Montageorganisation sorgt für die termintreue Ausstattung von Liegenschaften.

Mit unserem Funksystem sind Sie bereits heute für die Anforderungen der EED (Energieeffizienz-Richtlinie) bestens gerüstet. Die Verbrauchsdaten sind Grundlage zur Erstellung von Verbrauchsanalysen, mit denen Sie den Heiz- und Warmwasserverbrauch von Liegenschaften und die damit verbundenen Kosten online vergleichen können. Damit verfügen Sie über eine Entscheidungshilfe bei der Modernisierungsplanung und können Sanierungseffekte dokumentieren.


Kontakt

BRUNATA-METRONA-Gruppe
Informationszentrale
Aidenbachstraße 40
81379 München
Internet: www.brunata-metrona.de

Tel. Hamburg: +49 40 67501-0
Tel. Hürth: +49 2233 50-0
Tel. München: +49 89 78595-0
Internet: www.brunata-metrona.de/kontakt

KALORIMETA GmbH

Die KALORIMETA GmbH (KALO), ein Unternehmen der noventic group, ist der führende Partner für die klimaintelligente Steuerung von Immobilien und leistet damit einen herausragenden Beitrag zur CO2-Einsparung in Gebäuden und somit zum globalen Klimaschutz.

Zu den wichtigsten Hebeln für die Umsetzung von Energieeinsparungen gehören die permanente Erfassung und transparente Darstellung von Verbrauchsdaten, die verursachungsgerechte Abrechnung der Energiekosten sowie die effiziente Gebäudesteuerung.

KALO digitalisiert und vernetzt Ihre Infrastruktur klimaintelligent für mehr Effizienz und somit für Ihre Zukunftsfähigkeit. Dabei setzt der Full-Service-Dienstleister bei Heizkostenverteilern, Rauchwarnmeldern sowie Wärme- und Wasserzählern auf offene Industriestandards, das Open Metering System (OMS) sowie auf Qualität „Made in Germany“. Bereits heute erfüllt die Technologie alle Anforderungen der europäischen Energieeffizienz-Richtlinie (EED) und garantiert Ihnen somit Investitionssicherheit.

Auch im Bereich der unterjährigen Verbrauchsinformation bietet KALO bereits heute eine moderne und EED-konforme Lösung. Mit der App „Cards“ erhält der Bewohner ein komfortables und innovatives Visualisierungstool an die Hand.

Cards funktioniert für die Bewohner im intuitiven Erleben ähnlich wie eine Fitness-App: Der eigene Verbrauch von Strom, Wasser und Wärme kann an persönlichen Zielen oder Benchmarks – wie zum Beispiel dem durchschnittlichen Verbrauch vergleichbarer Wohneinheiten – gespiegelt werden. Passende Energiespartipps liefern hilfreiche Unterstützung. So erkennen Mieter unmittelbar die Auswirkungen ihres eigenen Verbrauchsverhaltens und können darauf entsprechend reagieren.

KALO setzt zur Steigerung der Transparenz, Energieeffizienz und Sicherheit über 10 Millionen eigene Messgeräte und Rauchwarnmelder ein und erstellt schnelle, rechtskonforme Abrechnungen für 1,7 Millionen Wohnungen. Die Verfügbarkeit und Qualität werden von 1.200 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst täglich sichergestellt.


Kontakt

KALORIMETA GmbH
Heidenkampsweg 40
20097 Hamburg
Tel.: +49 40 23775-0
E-Mail: info@kalo.de
Internet: www.kalo.de

KIWI – Opening Doors KIWI

KIWI ist das digitale Zugangssystem für Mehrfamilienhäuser, das speziell für die Anforderungen der Wohnungswirtschaft konzipiert wurde. Mit KIWI können alle Türen, Tore oder Schranken Ihrer Immobilien ausgerüstet werden. Mit dem Portal erledigen Sie das Zutrittsmanagement per Mausklick. Das Angebot umfasst sowohl Nachrüstlösungen als auch Lösungen für Neubauprojekte.

Für Eigentümer von Mehrfamilienhäusern, Hausverwaltungen, private Serviceanbieter rund um Mehrfamilienhäuser und Zustelldienste bringt die schlüsselfreie Technologie erhebliche Vorteile. Ist das KIWI Zugangssystem einmal installiert, fallen Schlüsselbeschaffungen, -rückgaben und -austausch mitsamt des damit verbundenen Verwaltungsaufwandes weg.

KIWI ist eine Plattform für digitalen Zugang. Mieter und Eigentümer können sämtliche Türen, die an das System angeschlossen sind, mit einer Smartphone-App oder einem Transponder öffnen sowie Zutrittsrechte an Dritte vergeben. Hausverwalter können zudem die Türen aus der Ferne über eine Webanwendung verwalten und für z. B. Dienstleister auf Knopfdruck öffnen. KIWI bietet eine API-Schnittstelle und ist somit in andere digitale Plattformen und ERP-Systeme wie SAP und Aareon integrierbar.


Kontakt

Lucie Rambow
Tel.: +49 30 609 8383-15
Mobil: +49 1590 1950 921
E-Mail: lucie.rambow@kiwi.ki

KIWI.KI GmbH
Wattstraße 11
13355 Berlin
Internet: www.kiwi.ki

Über die Minol-ZENNER Gruppe

Die familiengeführte Unternehmensgruppe bietet Gerätetechnik, Ab­rechnungs­dienst­leistungen und IoT-Lösungen für globale Märkte. Als weltweit führender Dienstleister für die Immobilien- und Versorgungswirtschaft beschäftigt sie 3.770 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern mit Tochtergesellschaften und weiteren Vertriebspartnern in über 90 Ländern. Mit Übernahme der Brunata International in Kopenhagen im Sommer 2018 etabliert sie sich weltweit als drittgrößter Anbieter von Submetering-Lösungen. Mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen und einer flächendeckenden Präsenz von 20 Niederlassungen in Deutschland bietet Minol eine Reihe von Services rund um die Abrechnung der Energiekosten, um Betriebskosten zu minimieren und Immobilien rechtssicher zu verwalten. Überdies unterstützt die Minol ZENNER Gruppe ihre Kunden bei der Digitalisierung ihrer Prozesse und der Umsetzung von Zukunftsszenarien wie Smart Home, Smart Care und Smart City.


Kontakt

Matthias Bär
Tel.: +49 711 9491-1409
E-Mail: matthias.baer@minol.com

Minol Messtechnik
W. Lehmann GmbH & Co. KG
Nikolaus-Otto-Straße 25
70771 Leinfelden-Echterdingen
Internet: www.minol.de

ROCKETHOME

ROCKETHOME ist einer der führenden Technologie- und Lösungsanbieter für smartes Leben und die digitale Wohnkultur in Europa. Unsere Mission ist es, die „Dinge“ im Gebäude intelligent zu vernetzen, um die Zukunft besser, komfortabler und energieeffizienter zu gestalten. Wir sind in den neuen Märkten Smarte Quartiere, Energy IoT & PropTech tätig und bieten bewährte und integrierte IoT-Servicelösungen für vielfältige Anwendungen. Dabei entwickeln wir partnerschaftlich, mit Unternehmen aus der Immobilienbranche, nachhaltige und zukunftsorientierte Produktlösungen und Geschäftsmodelle rund um das vernetzte Gebäude.

Über 50 namhafte Partner aus sechs Ländern vertrauen bereits auf unsere Lösungen und schaffen attraktiven (digitalen) Wohnraum, effizientere Prozesse und Verwaltung und sichere Assets. Durch unsere Produkte werden große Potenziale für digitale Lösungen in der Immobilienbranche ausgeschöpft und aktuell relevante Themen wie Klimaschutz, Elderly Care und Mobilität miteinander verbunden. Vom Smart Building zu vernetzten Quartieren – wir bieten ganzheitliche Lösungen die individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten sind.


Kontakt

Lukas Schilling
Tel.: +49 221 888 955-95
E-Mail: l.schilling@rockethome.de

ROCKETHOME GmbH
Kartäuserwall 28e
50678 Köln
Internet: www.rockethome.de

Simplifa GmbH

Simplifa, ein Berliner PropTech, das mithilfe von Smart-Building- sowie Internet-of-Things-Technologien Immobilieneigentümern einen Rundum-Service im Bereich Aufzugsmanagement anbietet. Mit einer digitalen Serviceplattform zur Aufzugsüberwachung strukturiert, optimiert und betreut Simplifa Aufzugsportfolios und positioniert sich als übergeordnete, neutrale Schnittstelle zwischen den Vertretern der Eigentümer von Aufzugsanlagen und den Aufzugservicegesellschaften.

Alle Geschäftsvorfälle des Aufzugs werden durch Simplifa koordiniert, verhandelt, geprüft und freigegeben.

Jeder Aufzug im Simplifa-Aufzugsmanagement wird zu Beginn technisch begangen, der Zustand bewertet und die Bestandsdokumentation digital durch eine eigens entwickelte Softwarelösung erfasst.

Simplifa arbeitet in der Praxis dabei mit neuesten Technologien, die in dem Produkt Elevator Twin zu einer in sich greifenden Lösung zusammengeführt werden. Einerseits wird dabei der Aufzug mit Hilfe von 360°-Fotos und –Videos vollständig aufgenommen und virtuell nachgebaut. Andererseits legt Simplifa ein Sensornetz über die bestehende technische Architektur des Aufzugs und erfasst so herstellerunabhängig Sensordaten und akustische Signale, die per sicherem Datentransfer (MQTT) in die Simplifa Cloud übermittelt werden.

Dort werden die Daten mit Machine Learning- und Predictive Maintenance-Algorithmen ausgewertet und dem Betreiber und Simplifa-Aufzugsmanager in einem Dashboard aufbereitet dargestellt. Gleichzeitig wird die virtualisierte Aufzugsanlage nahezu in Echtzeit mit komponentenspezifischen Daten angereichert und in der Nutzerdarstellung am zugehörigen Bauteil mit allen relevanten Zusatzinformationen abgebildet.

Der so geschaffene Elevator Twin wird in einem vollständig digitalisierten Prozess allen Stakeholdern des Aufzugs per Knopfdruck oder Synchronisierung bestehender ERP-Systeme zu Verfügung gestellt.

Auf diese Weise überführt Simplifa Predictive Maintenance in den Alltag, reduziert Kosten, minimiert Ausfälle und verkürzt Bearbeitungszeiten.

Kontakt

Simplifa GmbH
Lützowufer 1
10785 Berlin
Tel.: +49 30 398 2033-0
E-Mail: anfragen@simplifa.com
Internet: www.simplifa.de